Geschlossenes Thema

[Geschlossen] freiwillig Versichert / Beamter -> Beitrag 2009

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 01. 2008 [17:22]
krankeshuhn
Themenersteller
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bei mhplus freiwillig versichert und meine Frau und unser Sohn sind bei mir mit "familienversichert". Ich zahle (Beamter) ja im Moment noch nach meinem Einkommen den Versicherungsbeitrag. In den Medien steht jetzt öfters etwas von "Beitrag hat eine feste Größe (etwa 150 Euro) bzw. sollen es etwa 15% vom Einkommen sein. Was denn nun? Bei 150 Euro müßte ich dann sicher die Anteile vom "Arbeitgeber" auch zahlen?! Somit wären das 300 Euro. Meine Frau hat einen 400 Euro Job -> muß sie dann auch 150 Euro zahlen? 2. Variante -> 15% von meinem Einkommen = bleibt ja in etwa gleich der Beitrag. Und was zahlt meine Frau dann? Kinder bleiben ja Beitragsfrei. In jedem Fall wird es wohl für viele teurer.
Verfasst am: 23. 01. 2008 [15:00]
Deine-mhplus
Die Angaben die gemacht wurden betreffen das Jahr 2009.

Es wird zum 01.01.2009 ein einheitlicher Beitragssatz eingeführt. Wie hoch der sein wird, kann man nur spekulieren.

Somit können wir demnach leider noch keine Antwort auf Ihre Fragen geben. Vielen Dank für Ihre Verständnis!

P.S: Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an Info@mhplus.de schicken falls Sie noch offene Fragen haben.

Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.