Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Beitragserhöhung Oktober 2008 – schlechter Stil oder eiskaltes Kalkül?

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 01. 2009 [14:01]
ChristianR.
Themenersteller
Sehr geehrtes Management der mhplus, im Oktober 2008 haben Sie – kurz entschlossen und drei Monate früher als gesetzlich vorgeschrieben - den Betragssatz um 0,8 Prozentpunkte von 13,8 auf 14,6 % erhöht. Ich bin darüber aus zwei Gründen sehr verärgert:
1) die Benachrichtigung erreichte mich und sicher auch die anderen Versicherten erst Tage nach der bereits erfolgten Erhöhung (der Brief war datiert auf den 29.9.2008 ). Viel zu spät, wie ich meine!
2) Die verfrühte Beitragserhöhung war in dem Brief sehr nebensächlich und wie selbstverständlich formuliert, nachvollziehbare Begründung Fehlanzeige.

Sehr geehrtes Management der mhplus, dieses Vorgehen ist schlechter Stil. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass solche Stategien nicht unbemerkt bleiben und das bislang gute Vertrauensverhältnis stark verschlechtern können. Bitte berücksichtigen Sie das in Ihren künftigen Entscheidungen. Meine Absicht mich mit einem Selbstbehalttarif für 3 Jahre an die mhplus zu binden, muss ich jetzt jedenfalls neu überdenken. Schade.
Verfasst am: 05. 02. 2009 [08:54]
Deine-mhplus
Guten Tag,

danke, dass Sie uns Gelegenheit zur Stellungnahme geben.
Die Entscheidung über die Änderung unseres Beitragssatzes haben wir mit Bedacht getroffen.
In der Sitzung vom 26.09.2008 wurde durch den Verwaltungsrat der mhplus der Haushaltsplan für das Jahr 2009 festgestellt. Bestandteil dieses neuen Haushaltsplanes ist auch die Beitragssatzanpassung zum 01.10.2008. Die Mitarbeiter der mhplus wurden unmittelbar nach der Entscheidung informiert. Zeitgleich wurde auch eine Presseerklärung am 29.09.2008 abgegeben und auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Die Gründe möchten wir Ihnen nachfolgend kurz erläutern:

Es ist notwendig, für den Gesundheitsfonds Rücklagen zu bilden. Denn es ist unklar, wann, wie und in welcher Höhe die mhplus Gelder aus dem Fonds erhält. Das Gesetz kalkuliert Zusatzbeiträge bewusst ein! Denn trotz jährlicher Ausgabensteigerungen soll der Einheitsbeitrag erst dann wieder angehoben werden, wenn durch ihn lediglich noch 95 Prozent der Ausgaben gedeckt sind (5 Prozent müssen also in der Zwischenzeit durch Zusatzbeiträge aufgebracht werden). Deshalb ist es wichtig, Rücklagen zu bilden, um Zusatzbeiträge möglichst lange zu vermeiden.

Davon profitieren auch die Versicherten. Denn der allgemeine Beitragssatz wird hälftig von Arbeitgebern und Versicherten finanziert. Wohingegen Zusatzbeiträge im nächsten Jahr ausschließlich von Versicherten zu zahlen wären.

Zudem sind für alle Krankenkassen erhebliche Kostensteigerungen zu erwarten:

+ Arzneimittel: geschätzt 3 Mrd. Euro
+ Krankenhausbehandlung: geschätzt 3 Mrd. Euro
+ Höhere Arzthonorare: geschätzt 2,5 Mrd. Euro
+ Einführung elektronischen Gesundheitskarte: geschätzt 1 Mrd. Euro

Wir versichern Ihnen, dass Ihre mhplus Beitragssatzänderungen nicht leichtfertig vornimmt. Solchen Entscheidungen gehen eingehende Diskussionen unseres Verwaltungsrates voraus, der in dieser grundsätzlichen Frage die Entscheidung trifft. Arbeitgeber- und Versichertenvertreter sind hier paritätisch vertreten.
Ein Beleg für unsere solide Haushaltsführung sind die seit jeher niedrigen Verwaltungskosten. Sie liegen mit einem Anteil von 3,6 Prozent an den Gesamtausgaben deutlich unter dem Kassendurchschnitt von rund 5,5 Prozent. Der positiven wirtschaftlichen Bilanz steht bei der mhplus zudem eine positive Leistungsbilanz gegenüber. So wurde die mhplus für ihr Leistungsangebot und den Kundenservice mehrfach ausgezeichnet.
Bedenken Sie aber, dass die mhplus BKK nach dem Kostendeckungsprinzip arbeitet. Das heißt, dass Einnahmen und Ausgaben sich jeweils ausgleichen. Soweit Überschüsse entstehen, werden diese - wie vorgeschrieben - der Rücklage zugeführt. Kein Beschäftigter der mhplus BKK zieht persönlichen Nutzen aus einer Beitragssatzerhöhung. Alle Einnahmen werden den Mitgliedern in Form von Leistungen zurückgegeben.

Aktuelle Geschäftsberichte finden Sie auf unserer Homepage www.mhplus.de.
Ich hoffe sehr, dass Sie aufgrund der ergänzenden Informationen die Entscheidung der mhplus BKK besser nachvollziehen können.

Freundliche Grüße
Ihre mhplus

Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.